3.11.2013

Warum macht es einen Unterschied handgemachtes zu kaufen?


Letzte Woche hatten wir die Gelegenheit, die Fabrikhallen eines großen Unternehmens zu besuchen. Keine Fotos erlaubt. Die Maschinen sind beeindruckend. Die gesamte Produktion (außer dem Rohmaterial) wird von einer einzigen Maschine vorgenommen. Dies beinhaltet sogar die Verpackung in den Schachteln, die von der gleichen Maschine entfaltet und geklebt werden. Nur drei Menschen sind notwendig um bei der größten Maschine Aufsicht zu führen, bei einer Störung zu helfen und Rohmaterialien zu zu führen. Bei den meisten Maschinen ist es nur ein einzelner Mensch.
Unser Freund, der dort arbeitet, ist zufrieden mit seinem sicheren und sauberen Job. (Obwohl wir uns leise fragen, ob er nicht noch froher wäre, wenn mehr Menschen dort arbeiten würden - weil ein Gerät einen ja nicht anlächeln kann.) Sicherlich sind viel mehr Köpfe bei der Entwicklung und Gestaltung des Produkts beteiligt, bevor ein anderes Unternehmen diese unglaubliche effektive Maschinen bauen kann. Und obwohl diese Maschinen sicher so viel kosten, dass der Preis unsere Vorstellungskraft übersteigt, machen sie die Preise niedrig. Und freuen wir uns nicht alle über billige Preise? Haben wir nicht alle nur begrenzt Geld auszugeben und sind froh, über ein gutes Angebot?

Warum macht es einen Unterschied handgemachtes zu kaufen ?

Handgemacht in unserem Sinne bedeutet eine Produktion mit Seele. Auch wenn wir uns für Material entscheiden sind wir emotional beteiligt. Spricht das Material zu uns? Mögen wir die Art des Produzenten, wenn er mit uns kommuniziert und wie er sein Produkt darstellt?  Ist die Firma achtsam und persönlich geführt? Wenn wir aus dem Material unser Produkt designen fließt noch mehr Seele ein. Wenn wir zurückblicken führte die Entwicklung unserer Persönlichkeit zu unterschiedlichen Produkt-Designs. Und wenn wir an einem nicht so perfekten Tag etwas mit fröhlichen Farben machen, fühlen wir uns besser.
Für uns haben unsere Produkte eine Art gutes Karma (nicht im religiösen Sinne, aber jedes Stück wird mit positiven Emotionen entworfen, mit Sorgfalt hergestellt und mit einem Lächeln verpackt).
Wenn Du nicht nur Handarbeit kaufst, sondern direkt vom Hersteller, so gibt es sogar eine positive Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer. Auch wenn wir Dich nicht kennen, so schreiben wir dennoch Deinen Namen per Hand auf die Verpackung und kennen ihn. Es ist erstaunlich, wie oft wir wissen, dass ein Kunde schon einmal bei uns gekauft hat, obwohl uns unser Shopsystem das nicht verrät. Wir hoffen, dass Du den Unterschied irgendwie merkst, wenn Du Post von Nauli bekommst.

No comments:

Post a Comment

Blog updates